2020: Kafi Klick, Zürich – Internetcafé für Armutsbetroffene

Schaufenster des Kafi Klick in Zürich, Internet-Café für ArmutsbetroffeneOb Jobportal, Krankenkasse, Vermieter oder Behörden: Alle setzen heute den Zugang zu Computer und Internet als Selbstverständlichkeit voraus. Gerade im Niedriglohnsektor laufen Bewerbungen oft nur noch über Online-Plattformen. Und lange nicht alles lässt sich mit dem Smartphone erledigen. Viele Armutsbetroffene laufen deshalb Gefahr, von wichtigen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ausgeschlossen zu werden.

Hier leistet das Kafi Klick in Zürich lebenswichtige Unterstützung: Das Internetcafé für Armutsbetroffene bietet einerseits kostenlose Computerarbeitsplätze an. Andererseits stehen Freiwillige und Angestellte mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum geht, einen Lebenslauf zu verfassen, sich im Krankenkassendschungel zurechtzufinden oder im Umgang mit Computer und Internet dazuzulernen.

Seit 2009 ist das Kafi Klick eine unverzichtbare Anlaufstelle, ein Treffpunkt und auch ein Ort der gelebten Solidarität. In der Pandemie mehr denn je, verschärft diese doch die Armut in der Schweiz: Tausende stehen plötzlich ohne Arbeit und Einkommen da.

StoryCom zieht den Hut vor diesem Engagement und unterstützt das Kafi Klick im Geschäftsjahr 2020 mit seinem Solidaritätsbeitrag.

Nehmen Sie Einblick ins Kafi Klick in diesem Video auf Facebook.